Themenzimmer im Biohotel Rose mit EMOTON neu gestaltet

Das Familienunternehmen Tress betreibt in Hayingen-Ehestetten auf der Schwäbischen Alb das Biohotel Rose. Es war das erste zertifizierte Biorestaurant und -hotel in Baden-Württemberg. Bereits 1950 beschloss Großvater Johannes Tress, seinen Hof nach Demeter-Grundsätzen zu betreiben. Aus dem landwirtschaftlichen Betrieb entwickelte sich das größte Bio-Gastronomieunternehmen in Süddeutschland sowie die Rose-Biomanufaktur als Suppenhersteller. Heute entsprechen nicht nur die Speisen, die dort serviert werden, biologisch-dynamischen Kriterien. Auch sonst ist das Haus durch und durch nachhaltig – bis hin zum neuen Putz an den Wänden.

Nun wurden sechs Gästezimmer renoviert und zu Themenzimmern umgestaltet. Dabei setzte die Familie auf den EMOTON Wandputz aus reiner Tonerde. Der Putz in seinem dezenten Grau zieht sich als verbindendes Element durch alle sechs Themenzimmer, die ansonsten aber individuell gestaltet sind. Jedes einzelne beleuchtet etwas von der Geschichte und der verschiedenen Aktivitäten des Unternehmens.

„Das Material besitzt aufgrund seiner Struktur fabelhafte Haftungseigenschaften und kommt so ganz ohne künstliche Zusätze aus“, sagt der ausführende Stuckateur Frank Sommer. Denn sonst enthalten selbst ökologische Wandbeschichtungen häufig etwas Silikon, damit der Putz besser haftet. Bereits geringe Mengen würden die Poren verschließen und so die raumklimatischen Eigenschaften mindern, für die der Putz aus Tonerde so geschätzt wird: Er ist atmungsaktiv, reguliert durch seine poröse Struktur die Feuchtigkeit der Luft, bindet Schadstoffe und sorgt durch die Ionisation der Luft zusätzlich für einen Frischeeffekt.

Der silikonfreie Tonspachtel wurde in einer Stärke von drei bis vier Millimetern mit der Kelle aufgezogen. Nach dem Trocknen wurde die Fläche angefeuchtet, um sie nochmals anzupressen und zu glätten. Denn eine etwas glattere Oberfläche verhindert zwar Staubablagerungen, gleichzeitig soll aber die charakteristische Korn-an-Korn-Struktur des Erstauftrags durchscheinen.