DAUERHAFTE SCHIMMELSANIERUNG

Mit Tonputz und intelligenter Flächenheizung

Die Ursache

Schimmelbildung im Wohnraum kann durch verschiedene Veränderungen im „System Innenraum“ ausgelöst werden. Die eigentlichen Ursachen, nämlich günstige Entfaltungsmöglichkeiten für die ohnehin allgegenwärtigen Schimmelsporen, sind jedoch immer die gleichen. Schimmel benötigt organisches Material, sowie freies, d.h. in Tröpfchenform an den Wandoberflächen verfügbares Wasser, um sein schwarzgraues Myzel zu bilden. Erst wenn dies geschieht, sprechen wir landläufig von Schimmelbildung, auch wenn die eigentlichen Sporen, die Lebenskeime des Schimmelpilzes, in unserer natürlichen Umgebung ständig vorhanden sind.

Die Lösung

In der Schimmelsanierung können Lösungen aus dem Chemiebaukasten nie dauerhaft sein, weil sie nicht die physikalisch-biologischen Ursachen bekämpfen, sondern nur die Symptome. Gleiches gilt für den „kleinen Bruder des Schimmels“, dem Fogging-Phänomen. Demgegenüber wirken EMOTON Tonspachtelungen durch die Regulierung der Luftfeuchtigkeit und damit der Vermeidung von Feuchtigkeitsspitzen bereits vorbeugend. Dem Schimmel wird seine Lebensgrundlage Wasser entzogen. Es kann also alleine durch eine ausreichend große mit Tonspachtelung beschichtete Wand- und/oder Deckenfläche das Wachstum von Schimmel verhindert werden. Im Zusammenspiel mit einer Flächenheizung (z.B. von Lofec) kann auch in besonders schweren Fällen wie bei Baumängel mit massiven Kältebrücken dem Schimmel der Garaus gemacht werden. Mit EMOTON Tonspachtel steht jedenfalls eine ökologische und dauerhafte Lösung für das Thema Schimmelvorbeugung und –sanierung zur Verfügung.